Bei Erwachsenen und Kindern gilt gleichermaßen: Die Zähne sollten täglich zwei bis drei Mal geputzt werden. Dabei benötigt jeder Mensch im Durchschnitt etwa fünf Minuten, um sämtliche Zahnbeläge zu beseitigen. Da bei jedem Mensch das Gebiss anders ist, gibt es auch hier Unterschiede.

Zähne putzen – auf die richtige Putztechnik kommt es an

Ob man seine Zähne nun nach jeder Mahlzeit putzen soll – oder ob zwei Mal täglich reicht, wird von den meisten Zahnärzten individuell betrachtet. Schließlich und endlich kommt es auf jeden einzelnen Menschen persönlich an. Putzt er über längere Zeit seine Zähne regelmäßig, reicht es, wenn er sie zweimal putzt. Daneben spielen sowohl die geschickte Handhabung der Zahnbürste sowie das Alter eine erhebliche Rolle. Da sich im Laufe der Lebensjahre das Zahnfleisch zurückzieht, lassen sich die Zähne schwerer putzen. Um sämtliche Unsicherheiten in Sachen Zähneputzen zu vermeiden, sollte man einen Zahnarzt zu Rate ziehen. Err gibt auch wertvolle Tipps und Ratschläge in Sachen Putztechnik & Co. Bei anderen Zahnproblemen sind die Zahnärzte der Kieferorthopädie Berlin kompetente und einfühlsame Ansprechpartner.

Die optimale Zahnpflege verhindert Parodonditis und Karies

Wer seine Zähne zwei Mal täglich für fünf Minuten putzt – und je nach Bedarf zusätzlich Zahnseide benutzt – verhindert nicht nur effektiv Parodonditis und Karies, sondern beugt auch schmerzhaften Entzündungen des Zahnbetts vor. Das bedeutet: werden die Zähne zweimal am Tag jeweils fünf Minuten geputzt und anschließend für zwei Minuten mit der Zahnseide gereinigt, benötigt man täglich gerade mal 12 Minuten für die Zahnpflege. Wer diese Regeln permanent einhält, kann sich dann auch so manche Behandlung beim Zahnarzt ersparen.